Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft

Frage 3 / 4

Empfehlungen & Erläuterungen

Smartphonefähig / responsiv?

Bereits seit längerem ist die Platzierung der eigenen Seite unter den Google- Suchergebnissen und auch anderen Suchmaschinen davon abhängig, ob die Webseite für mobile Endgeräte optimiert ist. Die Vorgaben sind klar: Texte müssen ohne Zoom lesbar sein, Seitengrössen müssen sich an die Gerätegrösse anpassen und Links müssen weit genug auseinanderliegen, damit sie gut anklickbar sind. Wenn man in Betracht zieht, dass die Zahl der Smartphones seit Jahren immens zunimmt und auch immer mehr Besucher Ihrer Webseite diese über ein Smartphone betrachten. Die Vorteile sind klar: Höhere Besucherzahlen und eine responsive Webseite ist leichter zu pflegen als jeweils eine Webseite für mobile Endgeräte und eine für Desktop-PCs und Laptops. Responsives Design ist ein Muss für eine moderne Webseite!

Merkfunktion für Immobilien?

Der Wettbewerb im Immobiliengeschäft ist gross – es ist daher wichtig, sich vom Rest abzuheben. Eine Möglichkeit dafür ist eine möglichst nutzerfreundliche Webseite mit vielen Funktionen, die die Bedienung und Navigation vereinfachen. Eine Merkfunktion für Immobilien ist ein einfaches Mittel, die eigene Webseite für den Besucher attraktiver zu gestalten und ihn so zur Wiederkehr zu bewegen.

Darstellung der Immobilien auf einer Kartenansicht?

Einer der ersten Schritte in der Kontaktaufnahme eines Interessenten geschieht über die Webseite. Um aus diesen Interessenten Mieter oder Käufer zu generieren, ist es wichtig, sowohl das eigene Angebot ansprechend und übersichtlich zu präsentieren, als auch dem Besucher einen Mehrwert zu bieten. Die Darstellung der Immobilien auf einer Kartenansicht ermöglicht es dem Interessenten, sich schnell einen Überblick über die Lage einer Immobilie zu verschaffen, oder auch gezielt nach Immobilen in einer bestimmten Lage zu suchen – ohne dabei die Webseite verlassen zu müssen!

Grosse Fotos?

Die optisch ansprechende Gestaltung der eigenen Webseite ist einer der Schritte, die unabdingbar für eine moderne Webseite sind. Den Kunden sollten Sie dabei immer im Blick haben – Stellen Sie bei Ihrer digitalen Ansprache den Kunden in den Mittelpunkt. Bauen Sie Ihren Internetauftritt darum möglichst schlank auf – grosse Bilder, relevanter Text und einfache Kontaktfunktionalitäten.