Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft

Schadensmeldungen und Mängelmanagement

Die Mitteilung von Mängel und Schäden können über Bewohnerportale direkt an die Immobilienverwaltung gemeldet werden. Durch eine verbundene Schnittstelle zum CRM-System kann ein Ticket zur Bearbeitung beim Handwerker ausgelöst werden. Die Kommunikation zwischen Verwaltung und Handwerker kann im besten Fall direkt über eingerichtete Links erfolgen, so dass durch direkte Einträge des Handwerkers, die Verwaltung den Fortschritt der Bearbeitung verfolgen kann. Das System mahnt direkt und selbsteskalierend den Bearbeitungsstand beim Handwerker. Durch die Funktion der selbsteskalierenden Erinnerung aus dem Systeme erhält der Handwerker je nach Einstufung und Priorisierung Erinnerungen. In einer weiteren Stufe erhält der Sachbearbeiter der Verwaltung den Hinweis, dass keine Bearbeitung durch den Handwerker erfolgte. Die Stufen der Eskalation sind frei wählbar.