Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft

Customer-Relationship-Management und Content-Marketings

Ein CRM trägt entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei und hilft bei der Kundengewinnung sowie der anschliessenden Pflege für die Kundenbindung. Weitere Vorteile sind die rasche Abwicklung und den Support, eine einheitliche Datenbasis für Kundendaten, Aufgaben und Angebote, sowie die Möglichkeit, gezielte Marketingaktionen durch individuelle Beschreibungen der Kunden durchzuführen. Auch die Verknüpfung von E-Mail-Konten mit einer CRM-Software ist ein grosser Vorteil.

Content-Marketing ist eine Marketing-Methode, die relevante Zielgruppen mit ansprechenden Inhalten zu informieren, sich zu unterhalten und die Kunden zu begeistern. Die Hauptziele sind dabei Kundenbindung zu betreiben und die Vermarktung der eigenen Unternehmung voranzutreiben. Im Gegensatz zur Werbung steht nicht die positive Darstellung der eigenen Firma im Mittelpunkt, sondern nützliche Informationen oder Wissen zu teilen. Dies soll den Besucher zur Interaktion anregen. Mögliche Formate sind Blogbeiträge, Ratgeber, E-Books und Präsentationen etc. Eine weitere Funktion des Content-Marketings ist die Möglichkeit, durch die Auswahl von passenden Keywords, die eigene Webseite prominenter auf Suchmaschinen zu positionieren.