Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft

aroov

Wir sind aroov – das Schweizer PropTech-Startup, das Bewerber, Mieterinnen und Bewirtschafter über den gesamten Mietprozess verbindet – von der Bewerbung über den Einzug bis zur Kündigung der Mietwohnung. Wir sind ein ambitioniertes und agiles Team, das von starken Partnern unterstützt wird: Die Mobiliar ist Mehrheitsaktionärin; Minderheitsaktionärin GARAIO REM AG ist eine führende Anbieterin von ERP-Lösungen für Immobilienbewirtschafter.

Den Mieterinnen steht mit aroov eine digitale Plattform mit direktem Zugang zu ihrer Immobilienverwaltung zur Verfügung. Umgekehrt bietet aroov Bewirtschafterinnen einen transparenten und einfachen Kanal zu ihrer Mieterschaft. Aktuell decken wir den digitalen Bewerbungsprozess ab, dieser erleichtert den Alltag in der Bewirtschaftung – mit vollständigen Dossiers, automatisierten Bonitätsprüfungen und der direkten Kommunikation mit den Bewerbern. Bewirtschafter profitieren von der Anbindung an die gängigen IT-Systeme (u.a. Objektimport und Vertragsdatenexport).

Mehr und mehr entwickelt sich aroov zur durchgängig digitalen Plattform für sämtliche Interaktionen zwischen Bewirtschaftung und Mietern.

Ein aktueller «Use Case» der Zentralschweizer Redinvest zeigt: Der Arbeitsaufwand im Wiedervermietungsprozess – vom Eingang Bewerbung bis zur Vertragserstellung – konnte um durchschnittlich 30 Prozent gesenkt werden. Nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf.

Holmeo

Kümmern Sie sich um Ihren Kunden – Holmeo übernimmt den Rest.
Ihr Partner für die digitale Immobilienvermarktung. Holmeo bietet einen ganzheitlichen Service aus einer Hand.
Von der Fotografie über den 360 grad Rundgang bis hin zur virtuellen Möblierung.

Canon (Schweiz) AG

Canon Information Management
Im Rahmen der Digitalisierung gilt es den Aufwand für Routineaufgaben auf ein Minimum zu reduzieren und Informationen überall dort verfügbar zu machen, wo sie erwartet werden (Intern und extern, z.B. für die Revision). Der Bewirtschafter braucht z.B. vor Ort Zugriff auf das Dossier oder erhält die freizugebenden Rechnungen elektronisch, so dass er sie direkt prüfen und ggf. freigeben kann. Je nach Höhe wird die Rechnung automatisch dem Vorgesetzten vorgelegt.

Die automatisierte Ablage von physischen und elektronischen Dokumenten im Dossier hilft, die Aufwendungen zu reduzieren und alle Dokumente einfach allen Beteiligten verfügbar zu machen. Jemand fällt aus? Dann werden seine Aufgaben aufgerufen und der Vertretung zugeteilt, oder auf mehrere Personen verteilt. Den Posteingang digitalisieren und korrekt zuordnen? Auch das schafft Erleichterung im Alltag. Keine elektronische Aufgabe geht verloren oder vergessen.

Die Daten schaffen Ihnen einen Überblick aus allen Richtungen, z.B. alle Rechnungen zu einem Objekt oder einer Liegenschaft. Alle Verträge direkt auf Knopfdruck. Wann wurde die Wohnung das letzte Mal gemalert, usw.

Mit dem Canon Information Management arbeiten in der Schweiz über 500 Kunden und zahlreiche Liegenschaftsverwaltungen zusammen. Dazu gehört das Dokumenten-Management mit revisionssicherer digitaler Archivierung genauso wie das intelligente Scannen mit direkter Zuordnung zum richtigen Vorgang. Die Digitalisierung dokumentenbasierter Prozesse hilft unseren Kunden, Prozesse zu stabilisieren und Aufwendungen sowie dann natürlich Kosten auf mehreren Ebenen zu reduzieren. Es wird eben der Aufwand für Routineaufgaben auf ein Minimum reduziert.

DesignRaum GmbH

Eine ansprechende Bildsprache gehört zu den wichtigsten Elementen, um Emotionen ins Immobilienmarketing zu bringen. Deshalb nutzen wir als 3D-Agentur die modernsten Möglichkeiten der Visualisierung und der virtuellen Realität. Unsere Stärke liegt in der Beratung sowie in der Erarbeitung von Konzepten und Tools, um Design und Architektur visuell nahbar zu machen.

Es sind die Geschichten, die Immobilienprojekte zum Leben erwecken. Was wir uns vorstellen können, bleibt hängen. Mit LIVING INSPIRATION, unseren hochwertigen Innenvisualisierungen basierend auf den Sinus-Milieu-Gruppen, zieht innert Wochenfrist Leben in die virtuellen Räume. Zudem werten wir mit hochrealistischen 360°-Panorama- oder Architektur-Visualisie-rungen Verkaufsunterlagen und Websites effizient und individuell auf.

Das Potenzial der Virtual Reality-Technologie durch interaktives Handeln und passende Konfi-gurationen auszuschöpfen, ist unsere Leidenschaft. So wird mit dem ImmoPresenter dank in-tegrierter Videotelefonie die virtuelle Wohnungsbesichtigung zum persönlichen Erlebnis. Und obwohl wir Echtzeitsimulationen entwickeln, damit Nutzer den Sonnenstand verändern, Mate-rialien auswechseln oder Objekte verschieben können, sind wir als Team mit prozessorientier-ter Denkweise ganz nah an der Wirklichkeit.

Wir freuen uns, Sie und Ihr Projekt ganz real und persönlich kennenzulernen.

Link zum Portfolio: https://www.designraum.ch/portfolio

Link zu LIVING INSPIRATION: https://www.designraum.ch/living-inspiration

Link zum ImmoPresenter: https://www.designraum.ch/dienstleistungen/immopresenter

Venbona AG

venbona.ch ist die führende Immobilienplattform für digitale Angebotsverfahren. Durch die verschiedenen Angebotsverfahren können Immobilien online einfach, fair und transparent zum besten Marktpreis gehandelt werden und ermöglichen ein erfolgreiches Immobiliengeschäft – für Anbieter wie Käufer.

Auf venbona.ch vermarkten Sie ab Mindestpreis, mit Sofortzusage-Preis und flexiblem Richtpreis.

Offenes Angebotsverfahren

  • Mindestpreis / Sofortzusage-Preis
  • Funktioniert wie eine Auktion (Erhöhungsschritte)
  • Automatisches Mitbieten (Bietagent)
  • Gebotsverlauf für alle Teilnehmer sichtbar

Geschlossenes Angebotsverfahren

  • Richtpreis
  • Beliebig viele Bieterrunden per Knopfdruck lancieren
  • Bieter-Info, wenn Richtpreis erreicht wurde
  • Gebote nur für Anbieter sichtbar

Besuchen Sie die digitale Handelsplattform für Immobilien unter www.venbona.ch

Aandarta AG

Wir bieten Beratungsleistungen, Services und Software für die Immobilienbewirtschaftung und sind Deutschschweizer Marktführer bei der Implementierung und Betreuung von AbaImmo-Projekten. Mit umfassendem Immobilien-Know-how und betriebswirtschaftlichem Fachwissen decken wir die Immobilienprozesse für Immobilientreuhänder, Baugenossenschaften und Immobilienanleger ab.

 

Im Zentrum steht für uns die überzeugende Lösung, die einen qualitativen Mehrwert bei optimalem Kosten-Nutzen-Verhältnis schafft. Die grösste Herausforderung und gleichzeitig unser eigener Anspruch ist es, die Standardanforderungen mit individuellen Wünschen zu kombinieren. Denn jedes Unternehmen und jeder Kunde sind verschieden. Genau so soll auch unsere Software sein.

 

AbaImmo ist eine modulare Gesamtlösung, die von Abacus gemeinsam mit Aandarta und renommierten Spezialisten aus der Immobilienbranche entwickelt wurde. Als integrierte, automatisierte Lösung auf dem neusten Stand der Technologie kann sie bei Bedarf zu einer vollumfänglichen ERP-Lösung ausgebaut werden. AbaImmo ist garantiert praxisnah und anwenderfreundlich: eine Bewirtschaftungslösung, die ideal auf die Immobilienbranche ausgerichtet ist.

 

Die Aandarta AG wurde im Jahr 2008 gegründet und ist ein unabhängiges Schweizer Unternehmen an den Standorten Wallisellen (Zürich) und Ittigen (Bern). Unsere rund 20 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben Aandarta und machen den entscheidenden Unterschied für unsere Kunden. Denn Kompetenz ist bei uns menschlich.

realbotengineering GmbH

SAM – Live Wohnungsbesichtigungen von überall

SAM ist der weltweit erste Roboter mit dem ortsunabhängig und live Wohnungen immer und überall besichtigt werden können. Einmal in einer leerstehenden Wohnung platziert, steht er dort jedem Interessenten ohne Termin für Besichtigungen zur Verfügung. Dabei können sich Interessenten von jedem smart Device aus mit SAM verbinden und dabei live durch die Wohnung fahren und sich einen ehrlichen und aussagekräftigen Eindruck verschaffen. Interessenten werden so in Spreu und Weizen getrennt und Besichtigungen vor Ort werden mit jenen gemacht, welche auch wirklich interessiert sind.

Esri Schweiz

Esri ist Pionier und Marktführer in der Entwicklung von Geo Informations Systemen (GIS). Esri entwickelt mit ArcGIS (www.arcgis.com) die umfangreichste Mapping-Plattform der Welt.

ArcGIS Online ist die Cloud Lösung, um Geodaten zentral zu verwalten. Geodaten wie Grundstücke, Grundrisse, Grünflächen, Bäume, Werkleitungen, alle Arten von Anlagen werden mit wenigen Klicks auf interaktive Karten, Dashboards und andere Anwendungen gebracht, um diese auf beliebigen Endgeräten je nach Berechtigung interaktiv zu nutzen.

Für Umgebungsanalysen und Standortplanung werden Geodaten zu Bevölkerung, Arbeitsplätze, Point of Interest, Marktdaten u.a. hinzugezogen. Mit nur wenigen Klicks werden wichtige Kennzahlen zum Einzugsgebiet, Makro- und Mikrolage ermittelt und visualisiert.

ArcGIS bringt auch 3D-Gebäude, IoT Sensordaten und Drohnenaufnahmen in die geschützte Plattform und schafft mit WebMaps, Apps und Dashboards Überblick, Transparenz und effiziente Datennutzung.

Die umfangreichen ArcGIS Developer APIs und SDKs erweitern die Plattform für Eigenentwicklungen zur Automatisierung, Integration, AI, Augmented Reality und vieles mehr.

ImmoSparrow

Ein Tool für maximale Transparenz und maximalen Erfolg.

Das ImmoSparrow Cockpit bietet dem Immobilienprofi dank Big Data und neuster Technologie eine einzigartige Transparenz aller Schweizer Immobilien. Mit einem Tool suchen, analysieren und beurteilen Sie Immobilien in einer noch nie dagewesenen Dimension, um bestmögliche Entscheidungen zu treffen.

Tätigkeitsschwerpunkt

  • Suchen – Im grössten B2B Immobilieninserate- und Such-Cockpit der Schweiz recherchieren, um maximale Transparenz und mehr Mandate zu gewinnen.
  • Finden – Blitzschnell und automatisiert Privatverkäufer erkennen, um neue Leads zu generieren.
  • Analysieren – Konkurrenz- und Marktanalyse sowie Marktprognose nutzen, um den Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein.
  • Beobachten – Erfolgversprechende Objekte automatisiert verfolgen, um mit gezielten Massnahmen neue Kunden zu gewinnen.
  • Verwalten – Mit objektbezogenen und korrekten Informationen über POI, Mikro- und Makrolage Kundenbindung vertiefen und Folgegeschäfte erhalten.
  • Leadgewinnen – Dank implementiertem Immobilienpreisrechner in Ihrer Webseite, potenzielle Mandate gewinnen, durch Kompetenz begeistern und ihr Vertrauen festigen.
  • Optimieren – Durch automatisierte Prozesse Zeit gewinnen, Kosten sparen und neue Leads generieren.

Tower 360 GmbH

Die API basierte Vermietungs- und Asset Management Plattform.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Zentrale, einheitliche Übersicht aller aktuell und zukünftig leerstehenden Flächen
  • Zentrales Management aller Vermarktungsdokumente, Grundrisse, Fotos von Liegenschaften und Flächen
  • Zentrale Verwaltung und Übersicht der Mietinteressenten; Dokumentation der Vermarktungsaktivitäten (Vermietung, Budget).
  • T360 dokumentiert alle Verhandlungsaktivitäten sowie Vergleiche zwischen den Mietangeboten
  • T360 ermöglicht zentralisierte Genehmigungen neuer Geschäftsmietverträge, Capex Massnahmen, usw.
  • Per Zugriffsrecht können interne und externe Partner (Vermarkter, Bewirtschafter) auf Liegenschaften eingeladen werden.
  • Hochwertige Vermarktungsdokumente und Gebäudewebseiten werden mit einem Click erstellt.
  • T360 Dashboards ermöglichen eine deutlich verbesserte Steuerung der Bewirtschaftungs- und Vermarktungsaktivitäten.
  • Darüberhinaus können Reports in einem Pdf oder Excel Dokument mit einem Click jederzeit abgerufen werden.